Acer Aspire E3 – 112 – C2KP Touchpad scrollt nicht in Windows 10

Acer E3-112Die Überschrift verrät das Problem, welches mich tagelang beschäftigt hat.
Sämtliche Hinweise im Netz fruchteten nicht, daher hier meine Erfahrungen bis zur Behebung des Problems. Und diese war letztendlich unerwartet einfach.
Grundsätzlich ist das Gerät nicht mehr taufrisch (2014 erworben), ursprünglich mit Windows 7 versehen.
Nach einem kleinen Tuning mit SSD-Festplatte und mehr Arbeitsspeicher läuft es aber extrem gut und ohne Lüfter lautlos, so entschied ich mich zu einem Wechsel auf Windows 10 Professional.
Alles war gut, bis auf das Touchpad. Es funktionierte zwar, doch die Scrollfunktion mit 2 Fingern wollte nicht mehr. Das Touchpad war auch nicht im Gerätemanager zu finden, dort stand nur eine PS2-Maus.
Also die Suchmaschine bemüht und ganz viele User mit gleichem Problem gefunden.
Der Grundtenor war, Treiber aktualisieren, im BIOS Touchpad auf Standard setzen.
Bei mir ohne Erfolg, also mit verschiedenen Treibern unterschiedlicher Versionen weiter getestet und dann meine Lösung:
Auf der Acer Webseite gibt es für Windows 10 folgende Treiber und Firmware (Stand 06/2019)

  • Neustes BIOS geflasht – Version: 1.16
  • aktuellste Chipset Treiber installiert – Version: 10.1.1.8
  • aktuellste Serial IO Treiber installiert – Version: 604.10135.1001.53001
  • aktuellste Synaptics Touchpad Treiber installiert – Version: 19.0.7.34
  • BIOS – Improve touchpad performance (Windows10)

Zumindest war ich auf dem neusten Stand, das Touchpad wollte noch immer nicht scrollen.
Dann der Aha-Effekt, ich stellte im BIOS das Touchpad auf Advanced:

Nach dem Neustart war das Touchpad in den Einstellungen ersichtlich und es gab nicht nur 2, auch 3-Finger Funktionen, ich war begeistert und mein Problem gelöst:

Touchpad